Kunstprojekte

Kitchnapping
Galerie Stachowitz
Paradiesprojekt München
Paradiesprojekt Berlin
Liverpool Biennial
Ladengalerie lothringer 13
Simultanhalle Köln
Siemensforum Erlangen
Art Frankfurt
Galerie für Zeitkunst
Kasernenraum Nürnberg
Haus der Kunst
Kunstsymposion Kulmbach
Galerie J. Heitsch


Heidrun Waadt

Vita

Heidrun Waadt
Kontakt

Heidrun Waadt
Impressum

Kitchnapping

Kunstprojekte > Kitchnapping > Haus der Kunst

75 Tage - Haus der Kunst, München, 2000


BarbIeQ:
(Videoclip, Länge ca. 2:40 Minuten)

Waadt und Bleisteiner greifen erneut das Thema des geschlechtsspezifischen Rollenverhaltens im Kontext Küche auf. Die Barbiepuppe als Reproduktion männlichen Wunschdenkens wird als Feindbild erkannt und in absurd-ironischer Weise mit Küchenritualen in Verbindung gebracht. Alle übertriebenen Geschlechtsmerkmale der Barbie wie lange Beine, Brüste und Po werden abgerieben (auch ein Vorgang aus der Küche) und Waadt und Bleisteiner verleiben sich die Barbie kannibalistisch ein.

Dahinter verbirgt sich der komplexbehaftete Gedanke: Ich will so werden wie...
damit ist der Normung der Frau Tür und Tor geöffnet, ihre Individualität verschwindet hinter den primären Geschlechtsmerkmalen wie Busen, blonden Haaren, langen Beinen und Einheitsgesicht.
Im Gegensatz dazu werden in den Zwischensequenzen rein männlich behaftete Handlungen, wie Bohren und Schrauben mit der weiblichen Welt in Verbindung gebracht, was in dem absurden Anbohren von Zitronen und dem Durchstechen von Pflaumen zum Ausdruck kommt.

Die schnell hintereinander geschnittenen Bildsequenzen knüpfen an die Werbeästhetik an und sind gleichzeitig ein Spiegelbild der komplex vielschichtigen Kommunikationsgesellschaft in der auch mehrere Bedeutungsebenen parallel verlaufen.
Die verschiedenen Tempiwechsel dienen ebenfalls der provokativen Veränderung von Alltagsritualen.

Nützliche alltägliche Handlungen wie Bohren und Reiben werden zu absurd sinnlosen Handlungen.
Da das Warum nicht beantwortet werden kann, sind anscheinend sinnlose Handlungen Antwort auf eine sinnorientierte und zweckorientierte Gesellschaft.

Videostills:










Bleisteiner/Waadt,: BarbIeQ, (2001),: S-VHS
Auflagenhöhe: 20


Barbieobjekte: