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Kunstprojekte > Kitchnapping
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Galerie
Stachowitz : 2004 |
Paradiesprojekt München :
2004 |
Paradiesprojekt Berlin : 2003 |
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Liverpool Biennial : 2002 |
Ladengalerie lothringer 13: 2002 |
Simultanhalle Köln,2002 |
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Siemensforum : 2001 |
Art Frankfurt : 2001 |
Galerie für Zeitkunst : 2001 |
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Kasernenraum Nürnberg : 2001 |
Haus der Kunst : 2000 |
Kunstsymposion Kulmbach:
2000 |
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Galerie J. Heitsch : 2000 |
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kitchnapping oder die küche schlägt zurück.
eine zitrone wird gedübelt, um die wette werden
schweinchen gesaugt, trichter werden als gesteigerter
siliconbusen montiert, eine barbie wird fachmännisch
gebohrt und gerieben - haben sie sonst noch träume?
- hausfrauenphantasien, denn wie schon thomas hübsch
wußte: "Tausend Dinge brauchen Liebe".
kitchnapping macht's möglich, in der plastikästhetik
von authentics bis curver im kaufrausch bei karstadt
geschnäppt oder per maus in die heimische küche
geklickt, werden die ikonen der einsamen hausarbeit
bewaffnet mit rosa gummihandschuhen im rhythmus der
bilder traktiert. hätten sie gerne eine zitronenpresse
von quietschgelb bis brechorange, oder lieber doch ein
rosa plüschherz zu knautschen und knuddeln? Die
hausfrau haucht ihr unsägliches dauerlächeln
ins telefon, so oft bis es auch der letzte nicht mehr
sehen kann. kitchnapping - die kunst der hausfrauen
mit den drei seiten: kitchen, kitsch und kidnapping.
gekidnappt werden alltags- und haushaltsgegenstände,
die kitchen-hilfen, gestohlen aus einer kitchästhetik
der warenwelt, bunte designs made for funny people,
denn wenn man/frau schon deprimierende arbeiten tun
muß, dann wenigstens mit freude. kitchnapping
nimmt die rolle der hausfrau ernst, steigert sie bis
aus den scherben der tristesse eine freche, kreative
persönlichkeit aufersteht. eine generation stellt
sich vor, die sich ihren fetischen mit humor, ironie,
sadismus und aggression nähert und in die dunklen
winkeln der verbotenen dinge eindringt. kitchnapping
das sind heidrun waadt und annegret bleisteiner &
friends; diese werden je nach ausstellung neu zusammengestellt.
gemeinsam tragen sie die rolle in den ausstellungsraum,
die dort scheinbar am wenigsten zu suchen hat - die
rolle, die im "white cube" eliminiert ist,
ein stück wahres lebens, aus dem bodensatz der
sozialgemeinschaft gemacht. wer will schon gerne hausfrau
sein? mit kitchnapping kein gesichtsverlust mehr, bewahren
sie sich ihre fröhliche hausfrauenseele! das kind
in der frau spielt ein grausames spiel mit seinen "plastiken"
als ersatzpuppen. Nicht mehr das bequeme heimchen am
herd strahlt dem betrachter entgegen, sondern die geballte
ladung der new economy kitchen cyborgs, gestalten zwischen
hadaly und eliza, metropolis entsprungen, die heimischen
schwestern von robocop mit dem programmierten dauerlächeln.
und sollt es passieren, dass man hier anklänge
an cyberfeministische themen hört und sieht, so
ist dies nicht ganz ausgeschlossen, man darf es nur
nicht zu ernst nehmen, denn hier wird mit witz und ironie
und in jedem Fall gespielt.
dr. cornelia osswald hoffmann
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