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Kunstprojekte > Kitchnapping
> Liverpool Biennial
14.9.2002 - 10.10.2002
MAIS IV: the good and the bad
lbk international
64 duke street
liverpool - city centre
Genetic Game
Heidrun Waadt und Annegret Bleisteiner haben in “Genetic
Game” (einer interaktiven Computerarbeit) die
Ansprüche des Einzelnen mit seinem Selbstbild und
mit den Anforderungen an den möglichen Partner
aufs Korn genommen. Die Ausstellungsgäste können
sich das Menu der Personen- und Typ-Gestaltung auf einer
virtuellen DNA per Mausklick selbst zusammenstellen
und die Resultate per Sofortbild beobachten und korrigieren.
Die ständige Abwandlung der äußeren
Erscheinung, das genetische Zappen ist fast noch reizvoller
als die Entscheidung, in welchem Stadium der Ausdruck,
per Print erfolgen soll. Den Künstlerinnen ging
bei dieser Arbeit nicht um die Fiktion perfekter, lupenreiner
Models und Stars zwischen Paris und Hollywood sondern
um die fragwürdige Kombinierbarkeit von menschlichen
und allzumenschlichen Eigenschaften, Schwächen,
Makeln und Fehlern. Der Gottesdienst des Personenkults
wird durch das heterogene Zusammenbasteln einer ganz
normalen Persönlichkeit ersetzt. Die digitalen
Ergebnisse sind keine reinrassigen und hochspezialisierten
Klones, sondern sympathische oder abstoßende Bastarde,
Promenadenmischungen mitten aus und für den Alltag.
Auf diese Weise stellt sich wie von selbst beim User
eine Zufriedenheit mit seiner eigenen genetischen Realität
ein, die ihn resistenter gegen die medialen Leit- und
Neidbilder macht. Mit diesem Spiel wird der Gegensatz
von Gut und Böse unterlaufen. Vorbilder und abschreckende
Ausnahmen, Schönes und Häßliches werden
zerlegt und ineinander aufgelöst. Auch die geklonte
menschliche Existenz bleibt ambivalent, jedes Gute enthält
den Keim des Bösen in sich, jener Macht, “die
stets das Böse will und Gutes schafft” (Goethe,
“Faust”). Waadt und Bleisteiner arbeiten
“jenseits von Gut und Böse”, weil “Genetic
Game” auch auf der Ebene der Schöpfung nur
alltägliche und keine gottgleichen Entscheidungen
zuläßt.
Peter V. Brinkemper
Genetic game
In “genetic game”, an interactive computerwork,
Heidrun Waadt and Annegret Bleisteiner focus on the selfconfidence
of the individual and the expectations towards possible
partners. The visitors can compose and design typical
persons by clicking on a virtual DNA-feature-menu. The
result can be directly monitored and corrected. The
permanent change of the items enables a “genetic
zapping” which is nearly more attractive than
the decision of a final print. The artists did not intend
the fiction of perfect, flawless models and stars beetween
Paris and Hollywood. The mainissue is the problematical
effect of the combination of human properties, weaknesses,
flaws and faults. The worshiping of very important persons
is replaced by the heterogene bricolage of a very ordinary
personality. The digital results are neither pure racial
features nor specialized hightech clones, but maps of
sympathetic or disgusting bastards, street-dog-mixtures
from every-day-life, like you and me. Thus the users
become pleased with their own genetic reality and more
resistent against the images of the media, directing
us and arousing envy. “Genetic games” undermines
the opposition of good and evil. Positive examples and
terrifying exeptions, beauty and beastliness are dissected
in elements, which are newly recombined. The cloned
human existence remains ambivalent, the good contains
the bad, the light attracts the dark side, “intending
the evil, but creating even the good” (Goethe:
“Faust”). Waadt’s and Bleisteiner’s
game operates “beyond good and evil”, because
it only enables the user to arrive at ordinary and not
goodlike decisions.
Dr. Peter Brinkemper
Genetic Game 2002, Bleisteiner/Waadt, Liverpool Biennial,
interaktives Computerspiel, Computerausdrucke
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